Gespräch mit dem Autor W. Umstätter

In der eastFOTOgallery sind über 50 Collagen zur Geschichte der Fotografie von Werner Umstätter zu sehen...

Werner Umstätter ist Fotograf und Fotografie-Sammler. Nun, im hohen Alter, widmet er sich seiner in den Berufsjahren wie von selbst entstandenen Fotosammlung, deren Grundstock die ausgemusterte Technik bei den beruflich immer wieder notwendigen Neukäufen bildete. Umstätter sammelt alles, aber auch wirklich alles, was irgendwie auch nur einen Hauch von Berührung mit der Fotografie hat. Und er katalogisierte alle seine Schätze in einer (zukünftig zugänglichen) Datenbank. (Nach einem Text von Hans-Jürgen Horn - Gesellschaft für Fotografie). Umstätter's Haus ist eine Mischung aus Wohnen und Museum. Überall findet sich Fototechnik und Fotografiegeschichte. Beinahe jede normale häusliche Verrichtung und Vorrichtung stellt Bezüge zur Fotografie her. Diese "komprimierte" Geschichte der Fotografie würde gut aufgemacht leicht ein ganzes Museum der Fotografie füllen...

Der Präsident der Gesellschaft für Fotografie, Hans-Jürgen Horn, führte durch das Gespräch und "kitzelte" aus Werner Umstätter erhellende kleine, auch kuriose, Stories aus der Geschichte der Fotografie heraus.
Weit über eine Stunde folgten die Gäste den sehr interessanten Ausführungen.
Und auch nach dem "offiziellen" Teil des Gesprächs konnte Herr Umstätter aus seinem vollen Erfahrungsschatz manchen Tipp an Interessierte weitergeben.

24. Mai 2024 mit Bildern von Michaela, Kitti, Bodo, Atti, Winne und Boyle

Finissage am 28. Juli 2024

Die Collagen von Werner Umstätter zeigen so vielgestaltige Geschichten - nun wollen wir am 28. Juli noch bei einer Finissage mit Impressionen zur Geschichte der Fotografie abschließen.